Landesbüchereistelle

Herzlich Willkommen!
 
Hier können Sie in den landesweiten Angeboten der Landesbüchereistelle stöbern und Medien für einen bestimmten Zeitraum zur Ausleihe reservieren lassen.

Sehen Sie sich in Ruhe unsere Angebote an. 

Bitte beachten Sie:
Diese Angebote sind nur zur Nutzung und für Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek gedacht und dürfen nicht an Dritte entliehen werden.

Neu in unseren Beständen:

Makerspace

Stop Motion 02
Trickfilme mit dem Tablet produzieren
Trickfilme sind bei Kindern sehr beliebt und der absolute Renner im Fernsehangebot. Aufgrund ihrer Faszination lassen sich Kinder schnell dafür begeistern, mal selbst
einen zu drehen. Dabei lernen sie, wie Trickfilme entstehen, und können ihre Kreativität und Fantasie einbringen.
Mit dem Trickfilmrahmen und dem passenden Zubehör bietet das LBZ/ Landesbüchereistelle alles Notwendige an, um mit Kindern tolle Trickfilme gestalten und produzieren zu können.

Das Ausleihangebot enthält:
- Trickfilmrahmen
- Beleuchtung
- Hintergrundbilder
- Tablet mit der App Zu3D und Anleitung
- USB-Speicherstick
- Lightning auf USB Kabel
- Lightning Digital AV Adapter
- 2 Vakuum Pads
- DVD und Leitfaden für die (Trick-)Filmarbeit
- Arbeitshilfe mit didaktischen Begleitmaterial
- 3 Erzählschienen

Bitte beachten Sie: Zusätzlich kann die Bibliothek noch einen Beamer sowie ein Green-Screen-Set ausleihen.

Für den Einstieg in die Trickfilmproduktion eignen sich sehr gut folgende Angebote der Ergänzungsbücherei: Geschichtenkoffer, Kamishibai, Bilderbuchkino, Erzählkoffer, Lesespaßkiste und Themenkiste. Neben ausgewählten Büchern mit ansprechenden Erzählungen enthalten diese Medienangebote auch Requisiten für deren Veranschaulichung. Sie können über den Buchungskalender der Landesbüchereistelle ausgeliehen werden.

Alter: Kinder von 6 bis 12 Jahren
Gruppengröße: maximal 12 Kinder
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken
Leihfrist: 1 Monat
Robo Dash 11
Der Robo Dash ist ein Spieleroboter, der über Apps mittels Tablet gesteuert wird.
Mit Hilfe seiner Sensoren reagiert er auf Stimmen, umfährt Hindernisse, tanzt, singt und agiert mit seiner Umgebung. Zudem lassen sich Lichteffekte und Sounds integrieren oder die eigene Stimme aufnehmen.
Da der Robo Dash die eingegebenen Befehle gleich ausführt, macht er Coding sicht- und erlebbar. So regt er Kinder zu kreativem interaktivem Spielen mit Technik an, und ermöglicht erste Programmiererfahrungen.

Das Ausleihangebot enthält:
- 1 Dash Roboter
- 1 USB-Ladekabel mit Ladegerät
- 2 Bausteinsteckverbinder
- 6 Schaumstoffkegel
- Arbeitshilfe mit didaktischem Begleitmaterial

Bitte beachten Sie: Das notwendige Tablet ist nicht enthalten. Sollten Sie ein Tablet benötigen, bestellen Sie es bitte gesondert dazu.

Verfügen Sie selbst über ein Tablet, laden Sie sich bitte folgende Apps kostenlos herunter:
Wonder, Go, Path, Blockly (für Android- und iOS-Geräte)

Alter: Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren
Gruppengröße: 2 Personen je Robo Dash
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken
Leihfrist: 1 Monat
Robo Dash 10
Der Robo Dash ist ein Spieleroboter, der über Apps mittels Tablet gesteuert wird.
Mit Hilfe seiner Sensoren reagiert er auf Stimmen, umfährt Hindernisse, tanzt, singt und agiert mit seiner Umgebung. Zudem lassen sich Lichteffekte und Sounds integrieren oder die eigene Stimme aufnehmen.
Da der Robo Dash die eingegebenen Befehle gleich ausführt, macht er Coding sicht- und erlebbar. So regt er Kinder zu kreativem interaktivem Spielen mit Technik an, und ermöglicht erste Programmiererfahrungen.

Das Ausleihangebot enthält:
- 1 Dash Roboter
- 1 USB-Ladekabel mit Ladegerät
- 2 Bausteinsteckverbinder
- 6 Schaumstoffkegel
- Arbeitshilfe mit didaktischem Begleitmaterial

Bitte beachten Sie: Das notwendige Tablet ist nicht enthalten. Sollten Sie ein Tablet benötigen, bestellen Sie es bitte gesondert dazu.

Verfügen Sie selbst über ein Tablet, laden Sie sich bitte folgende Apps kostenlos herunter:
Wonder, Go, Path, Blockly (für Android- und iOS-Geräte)

Alter: Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren
Gruppengröße: 2 Personen je Robo Dash
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken
Leihfrist: 1 Monat

Tablets

iPad 20
Die iPads dienen als Instrument für Ihr medienpädagogisches Projekt. Sie sind unter anderen zur Ergänzung folgender Makerspaceangebote geeignet:
- Robo Dash
- Digital Genial
- Stop Motion

Alter: Kinder und Jugendliche von 3 bis 12 Jahren
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken
Leihfrist: 1 Monat
iPad 19
Die iPads dienen als Instrument für Ihr medienpädagogisches Projekt. Sie sind unter anderen zur Ergänzung folgender Makerspaceangebote geeignet:
- Robo Dash
- Digital Genial
- Stop Motion

Alter: Kinder und Jugendliche von 3 bis 12 Jahren
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken
Leihfrist: 1 Monat
iPad 18
Die iPads dienen als Instrument für Ihr medienpädagogisches Projekt. Sie sind unter anderen zur Ergänzung folgender Makerspaceangebote geeignet:
- Robo Dash
- Digital Genial
- Stop Motion

Alter: Kinder und Jugendliche von 3 bis 12 Jahren
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken
Leihfrist: 1 Monat

Zubehör

Fachliteratur 06
Dieses Themenpaket enthält interessante und wichtige Literatur zum Thema Makerspace. Mit den enthaltenen Medien erhalten Sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und können Ihr Wissen vertiefen. Folgende Titel sind enthalten:
• Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
• Programmieren im Kindergarten
• Strom, Technik und Computer im Kindergarten
• Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule
• Einfach Programmieren lernen mit Scratch
• Einfach Programmieren für Kinder
• Leseförderung & Medienbildung mit Tablets
Außerdem erhalten Sie einen Ordner mit den Inhalten unserer Makerspaceangebote.
Fachliteratur 05
Dieses Themenpaket enthält interessante und wichtige Literatur zum Thema Makerspace. Mit den enthaltenen Medien erhalten Sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und können Ihr Wissen vertiefen. Folgende Titel sind enthalten:
• Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
• Programmieren im Kindergarten
• Strom, Technik und Computer im Kindergarten
• Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule
• Einfach Programmieren lernen mit Scratch
• Einfach Programmieren für Kinder
• Leseförderung & Medienbildung mit Tablets
Außerdem erhalten Sie einen Ordner mit den Inhalten unserer Makerspaceangebote.
Fachliteratur 04
Dieses Themenpaket enthält interessante und wichtige Literatur zum Thema Makerspace. Mit den enthaltenen Medien erhalten Sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und können Ihr Wissen vertiefen. Folgende Titel sind enthalten:
• Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
• Programmieren im Kindergarten
• Strom, Technik und Computer im Kindergarten
• Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule
• Einfach Programmieren lernen mit Scratch
• Einfach Programmieren für Kinder
• Leseförderung & Medienbildung mit Tablets
Außerdem erhalten Sie einen Ordner mit den Inhalten unserer Makerspaceangebote.

Schauen Sie auch gerne auf den Webseiten des Landesbibliothekszentrums vorbei unter www.lbz.rlp.de.